Empfehlungen bei eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienerwerb



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktsituationen im Blick haben. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie machen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Sensibilität. Seien Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie bauliche Mängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *